Skip to main content
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
© HOPI-MEDIA

Ing. Gerulf Murer (*1941)

Staatssekretär im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft 1983-1987

Abgeordneter zum Nationalrat 1979-1983 und 1986-1996

Gerulf Murer war freiheitlicher Bauernfunktionär und in Gemeinde, Bezirk, Land und Nationalrat politisch tätig. In den 80er Jahren war er Staatssekretär im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft.

Kurzbiografie

Gerulf Murer wurde am 19. August 1941 in Gaishorn am See in der Steiermark geboren. Als Sohn einer bäuerlichen Familie besuchte er nach Absolvierung der Pflichtschulen landwirtschaftliche Schulen – er schloss schließlich 1966 die Landbauschule der Land- und Forstwirtschaftskammer in Hessen Nassau als Agraringenieur (Ing. agr.) ab und arbeitete danach bis 1968 auf einer Farm in Südwestafrika. Danach übernahm er den elterlichen Hof.

Ab 1972 engagierte er sich intensiver in Sachen Agrarpolitik und wurde Landesobmann der freiheitlichen Bauernschaft in der Steiermark, später, im Jahr 1979 auch Bundesobmann der freiheitlichen Bauernschaft. Er war von 1978 bis 1986 Mitglied des Vorstandes des Milchhofes Leoben.

Im Jahr 1979 zog er für die FPÖ in den Nationalrat ein, im Jahr 1983 wurde er Staatssekretär im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft in der SPÖ-FPÖ-Koalition, was er bis Anfang des Jahres 1987 blieb. Danach war noch bis 1996 freiheitlicher Abgeordneter im Hohen Haus. 1986 erhielt er das Große Silberne Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich,1995 wurde er zum Ökonomierat ernannt.

Wesentliche politische Funktionen

1972–1992Landesbauernobmann der FPÖ Steiermark 
1979–1983Bundesbauernobmann der FPÖ 
1979–1983Abgeordneter zum Nationalrat
1980–1983Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Gaishorn 
1983–1987

Staatssekretär im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft

1986–1996Abgeordneter zum Nationalrat
1990–1995

Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Gaishorn
Landesparteiobmann-Stellvertreter der FPÖ Steiermark
Bezirksparteiobmann der FPÖ Liezen

© 2021 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.