Skip to main content
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
© Parlament

Dipl.-Vw. Helmuth Josseck (1921-2007)

Volksanwalt (1983–1989)

Abgeordneter zum Nationalrat (1971–1983)

   

Helmuth Josseck war über 10 Jahre lang Abgeordneter zum Nationalrat, und nach Dr. Gustav Zeillinger zweiter freiheitlicher Volksanwalt.

Kurzbiografie

Helmuth Josseck wurde am 15. Juni 1921 in Graz geboren. Nachdem er in Graz die Handelsakademie absolvierte, diente er im Zweiten Weltkrieg als Offizier. Danach studierte er Volkswirtschaft an der Hochschule für Welthandel in Wien, sowie an der Universität Innsbruck (Diplomvolkswirt). Während seiner Studienzeit wurde er Mitglied der Burschenschaft Olympia Wien. Im Jahr 1957 absolvierte er die Steuerberaterprüfung und arbeitet anschließend als selbstständiger Steuerberater und gerichtlich beeideter Sachverständiger. Er war auch als Rechnungsprüfer der Landesparteileitung der FPÖ Oberösterreich und der Bundesparteileitung der FPÖ tätig.

Seine politischen Anfänge gehen auf das Jahr 1967 zurück, als Josseck in den Gemeinderat der Stadt Wels einzog. In Oberösterreich wurde er Mitglied des Landesparteivorstandes der FPÖ, im Jahr 1971 wurde er für die FPÖ als Abgeordneter in den Nationalrat gewählt, wobei Josseck für Steuer- Wirtschafts- und Finanzfragen zuständig war und ab 1980 Obmann-Stellvertreter des Klubs der FPÖ wurde. Im Jahr 1983 schließlich wurde er von der FPÖ als Volksanwalt entsandt, den bis zu seiner Pension im Jahr 1989 für eine Amtsperiode ausüben sollte. Neben seinen offiziellen Ämtern war Josseck außerdem lange Zeit Bundesfinanzreferent der FPÖ. Im Jahr 2000 übernahm er die Funktion eines Bürgeranwaltes der FPÖ.

Dipl.-Vw. Helmuth Josseck ist Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Großen Goldenen Ehrenzeichens am Bande für Verdienste um die Republik Österreich und des Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Er verstarb am 2. Mai 2007 in Wels.

Wesentliche politische Funktionen

1967-1983Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wels 
1971–1983Abgeordneter zum Nationalrat
1980–1983

Stellvertretender Klubobmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs

1983–1989Volksanwalt
© 2021 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.