Skip to main content
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Harald Vilimsky

Abgeordneter zum Europäischen Parlament und Delegationsleiter der FPÖ seit 2014
Generalsekretär der FPÖ 2006 bis 2020
Abgeordneter zum Nationalrat 2006-2014

 

Kurzbiografie

Harald Vilimsky wurde am 22. Juli 1966 in Wien geboren. Er maturierte an einer Handelsakademie und absolvierte anschließend einen Hochschullehrgang für

Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Wien zum akademisch geprüften PR-Berater. 1990 wurde er Pressereferent im Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Im Jahr 1991 wurde Harald Vilimsky Pressereferent im FPÖ-Parlamentsklub und fünf Jahre später, 1996, im FPÖ-Rathausklub Wien.

Auf Bezirksebene ist Vilimsky seit dem Jahr 2000 Bezirksparteiobmann im 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf, was er 20 Jahre lang blieb, von 2001 bis 2005 war er Mitglied der Bezirksvertretung (Bezirksrat) und Klubobmann der FPÖ Bezirksrätefraktion in Mariahilf.

Im Jahr 2004 wurde er Landesparteisekretär in Wien, was er bis 2006 blieb, dann wurde er Generalsekretär der Bundes-FPÖ. In dieser Funktion wirkte er 14 Jahre lang bis 2020.

Seit 2004 ist Vilimsky Mitglied des Landesparteivorstandes der FPÖ Wien, seit 2005 Mitglied des Bundesparteipräsidiums und Mitglied des Bundesparteivorstandes. Im November 2005 wurde er Bundesrat (bis 2006). Im Herbst 2006 wurde er in den Nationalrat gewählt, er behielt dieses Mandat bis 2014. In diesem Jahr zog er als Abgeordneter in das Europäische Parlament ein und wurde auch Leiter der Freiheitlichen Delegation im Europäischen Parlament. Er ist Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) (Stand Mai 2021). Von 2015 bis 2019 war er stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit ENF, seit 2019 ist er Mitglied im Vorstand der Fraktion Identität und Demokratie. Im April 2021 wurde er zum stellvertretenden Landesparteiobmann von Wien gewählt. (Stand 2021)

 

Wesentliche politische Funktionen

2000–2020  Bezirksparteiobmann der FPÖ Wien 6., Mariahilf

2001–2005  Mitglied der Bezirksvertretung (Bezirksrat) der FPÖ Wien 6., Mariahilf

2004–2006  Landesparteisekretär der FPÖ Wien

2005–2006  Mitglied im Bundesrat

2006–2020  Generalsekretär der FPÖ

2006–2014  Abgeordneter zum Nationalrat

seit 2014     Mitglied des Europäischen Parlaments und Leiter FPÖ-Delegation im Europäischen Parlament

2015–2019  Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit

seit 2019     Mitglied im Vorstand der Fraktion Identität und Demokratie

seit 2021     Stellvertretender Landesparteiobmann von Wien

 

Weblinks 

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_02708/index.shtml 

https://www.fpoe.eu

Home | Harald VILIMSKY | Abgeordnete | Europäisches Parlament (europa.eu) 

Harald Vilimsky - Abgeordneter zum Europäischen Parlament | Meine Abgeordneten 

Personen Detail – Freiheitliche Partei Österreichs | Wien (fpoe-wien.at) 

© 2021 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.