Skip to main content
DE / EN
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
© Parlamentsdirektion / Mike Ranz

Dr. Gerhard Kurzmann (*1953)

Abgeordneter zum Nationalrat (1998-2002 und 2006-2010)

Landesparteiobmann der FPÖ Steiermark (2006-2015)

Verkehrslandesrat in der Steiermark (2010-2015)

Dritter Präsident des Steirischen Landtages (2015-2019)

Gerhard Kurzmann war von 2006 bis 2015 Landesparteiobmann der FPÖ Steiermark, Abgeordneter zum Nationalrat, Landesrat, sowie Dritter Präsident des steirischen Landtages.

Kurzbiografie

Gerhard Kurzmann wurde am 30. Oktober 1953 in Graz geboren. Nach seiner Matura im Jahr 1973 und der Absolvierung des Präsenzdienstes studierte Kurzmann Geschichte und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Sein Studium schloss er 1983 als Dr. phil. ab und war danach Beamter im wissenschaftlichen-kulturellen Dienst der Stadt Graz.

Seine politische Karriere begann Kurzmann Anfang der 1980er Jahre in Graz. Ab 1993 war er Mitglied des Gemeinderates der Stadt. Im Jahr 1998 wurde er dann das erste Mal als freiheitlicher Abgeordneter in den Nationalrat gewählt. 2003 kehrte er dann zurück nach Graz und amtierte dort bis 2006 als Stadtparteiobmann der Grazer Freiheitlichen. Von 2006 bis 2015 war er Landesparteiobmann der FPÖ Steiermark. Nach der Nationalratswahl 2006 zog zum zweiten Mal in den Nationalrat ein.

Bei der Landtagswahl in der Steiermark 2010 war Kurzmann Spitzenkandidat der Freiheitlichen und schaffte mit über 10  Prozent sowohl den Wiedereinzug der FPÖ in den Landtag als auch den Anspruch auf einen Sitz in der Landesregierung, weswegen er daraufhin zum Verkehrslandesrat gewählt wurde. Im Jahr 2015 übergab Kurzmann die steirische FPÖ-Führung an Mario Kunasek. Nach der Landtagswahl 2015 wurde Kurzmann zum Dritten Präsidenten des steirischen Landestages gewählt. Im Jahr 2019 schied er aus dem Landtag aus.

Wesentliche politische Funktionen

1998–2002      Abgeordneter zum Nationalrat

2003–2006      Stadtparteiobmann der FPÖ Graz

2006–2015      Landesparteiobmann der FPÖ Steiermark

2006–2010      Abgeordneter zum Nationalrat

2010–2015      Verkehrslandesrat des Landes Steiermark

2015–2019      Abgeordneter des Steirischen Landtages

2015–2019      Dritter Präsident des Steirischen Landtages

Weblinks zur Person

Dr. Gerhard Kurzmann auf der Parlaments-Homepage:

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_05075/index.shtml

© 2022 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.