Skip to main content
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Komm.-Rat Otto Krenn

Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats 1970-1978
Bezirksparteiobmann des dritten Wiener Gemeinde Bezirks Landstraße 1961-1983 (seit 2000 Ehrenobmann des dritten Bezirks)


Kurzbiographie

Otto Krenn wurde am 20.12.1921 in Triest, Italien geboren. Im Jahr 1961 wurde Otto Krenn Bezirksparteiobmann des dritten Bezirks Wiens, Landstraße. Diese Funktion hatte er 22 Jahre lang inne und wurde im Jahr 2000 Ehrenobmann dieses Bezirks.

Von 1970 bis 1978 war Otto Krenn für zwei Legislaturperioden Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats. Krenn war auch Ehrenobmann des Ringes Freiheitlicher Wirtschaftstreibender. Für seinen Einsatz für die Wiener und Wienerinnen bekam Kommerzialrat Otto Krenn 1982 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien und 1997 das Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen. Im Alter von 96 Jahren verstarb Otto Krenn.


Wesentliche politische Funktionen

1961-1983 Bezirksparteiobmann des 3. Wiener Gemeindebezirks Wien-Landstraße
1970-1978 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats
2000-2018 Ehren-Bezirksparteiobmann Wien-Landstraße


Weblinks

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Otto_Krenn

https://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=politiker&Type=K&POLLAY=histpolsuche&PERSONCD=2012052309500045&SUCHNAME=Krenn%20Otto&HP=Y&PERIODE=&RF=02&ICD=2011021810192827

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180727_OTS0016/fp-kops-labg-ad-komm-rat-otto-krenn-verstorben

© 2021 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.