Skip to main content
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Mag. Gerald Ebinger

Vierter Vorsitzender des Wiener Landtags und Gemeinderats 2015-2020

Abgeordneter zum Wienerlandtag und Mitglied des Gemeinderats 1999-2020

Mitglied der Bezirksvertretung des fünften Wiener Gemeindebezirks Margareten 1990-1999

 

Kurzbiographie

Gerald Ebinger wurde am 30.11.1958 in Wien geboren.

Er schloss seine Schulausbildung im Jahr 1977 mit der Matura ab um ab 1978 Rechtswissenschaften, Kunstgeschichte und Völkerkunde zu studieren. Nach dem Abschluss des Studiums absolvierte Mag. Gerald Ebinger im Jahr 1987 seinen Gerichtsdienst.

1988 trat Mag. Ebinger in den Finanzdienst ein. Drei Jahre später wechselte er in die Integrations- und Zollsektion des Bundesministeriums für Finanzen, die umgangssprachlich auch als Zolltarifabteilung bezeichnet wird. Im Jahr 1993 wurde Gerald Ebinger für drei Monate der Europäischen Kommission unterstellt und 1998 war er Vorsitzender einer Ratsarbeitsgruppe in österreichischer EU-Präsidentschaft. Außerdem ist er seit 1995 Delegierter zu Kommissions- und Ratssitzungen, seit 2002 Abteilungsleiter im Bundesministerium für Finanzen (Tarifmanagement) und seit 2003 Vorstand der Technische Untersuchungsanstalt der Republik Österreich. Neben seiner Karriere beim BFM war er von 1994-2002 Gesellschafter der Dr. J. Franke Gesellschaft m.b.H. und von 2002-2008 Kommanditist derselben Gesellschaft.

Seine Politische Laufbahn begann Mag. Gerald Ebinger 1983, als er der Partei beitrat. Sieben Jahre später wurde er in die Bezirksvertretung des fünften Bezirks in Wien gewählt, dem er bis 1999 als Bezirksrat beiwohnte. Von 1991 bis 1996 war er zusätzlich Mitglied der Wohnungskommission des 5., 12., 13., und 23. Bezirk. Neben diesen Tätigkeiten war er von 1991 bis 1999 Delegierter der WCO und von 1992 bis 1996 Besitzer der Abgabenberufungskommission (1996 wurde er dann Ersatzbesitzer). Auf Grund seiner Fachkompetenz und beruflichen Erfahrungen hält er seit 1995 Vorträge und Seminare der Freiheitlichen Akademie und zahlreichen EU-Themen.

Im Jahr 1999 wurde Mag. Gerald Ebinger Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats. Dieses Mandat hatte über 20 Jahre inne, und zwar bis zum 24.11.2020.
In seiner letzten amtierenden Legislaturperiode (2015-2020) war er der Vierte Vorsitzende des Landtags und Gemeinderats. Außerdem war Gerald Ebinger von 2005 bis 2010 Fraktionssprecher im Gesundheitsausschusses und seit 2005 Kultursprecher. Zu seinen weiteren Tätigkeiten in der Landesregierung zählten unter vielen, die folgenden Ausschussmandate: Vorsitzender-Stellvertreter des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft, Vorsitzender-Stellvertreter des Ausschusses für Europäische und internationale Angelegenheiten, Vorsitzender-Stellvertreter der Gemeinderätliche Behindertenkommission sowie der Geriatriekommission und Mitglied in zahlreichen weiteren Ausschüssen.

Zu seinem Privatleben ist anzumerken, dass er verheiratet war, nun aber geschieden ist und außerdem Vater von einer Tochter ist.

Neben seinem Engagement in der Wiener Landesregierung ist er außerdem seit 2009 Präsident des Österreichisch-Serbischer Freundschaftsvereins, seit 2011 Schriftführer der Gesellschaft für Internationale Polizei Corporation für Öffentliche Sicherheit und von 2018 bis 2019 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Agentur für Europäische Integration und wirtschaftliche Entwicklung GmbH (kurz AEI).

 

Wesentliche politische Funktionen

1990-1999      Bezirksrat 1050 Wien Margareten

1991-1999      Delegierter der Weltzollorganisation (WCO)

1991-1996      Mitglied der Wohnungskommission für den 5., 12., 13., und 23. Wiener Gemeindebezirk

1992-1996      Besitzer der Abgabenberufungskommission

seit 1995         Vortragender und Seminarleiter der Akademie für EU-Themen

seit 1996         Ersatzbesitzer der Abgabenberufungskommission

1999-2020      Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderatsmitglied

seit 2005         Kultursprecher

2005-2010      Fraktionssprecher im Gesundheitsausschusses

Seit 2009         Präsident des Österreichisch-Serbischer Freundschaftsvereins

2015-2020      Vierter Vorsitzender des Wiener Landtags und Gemeinderats

Seit 2011         Schriftführer der Gesellschaft für Internationale Polizei Corporation für Öffentliche Sicherheit

2018-2019      Mitglied des Aufsichtsrates der AEI - Agentur für Europäische Integration und wirtschaftliche Entwicklung GmbH

 

Weblinks

Gerald Ebinger - Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat, 4. Vorsitzender des Gemeinderates | Meine AbgeordnetenEbinger GeraldEbinger Gerald 

Gerald Ebinger – Wien Geschichte WikiEbinger Gerald 

Lebenslauf: Mag. Gerald Ebinger (wien.gv.at) 

Gerald Ebinger – WikipediaEbinger Gerald 

© 2021 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.