Skip to main content
DE / EN
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
© Parlament

Hans Helmut Moser (*1948)

Abgeordneter zum Nationalrat (1989-1993 FPÖ)

Hans Helmut Moser war ein hochrangiger Offizier und Politiker und Abgeordneter zum Nationalrat.

Kurzbiografie

Hans Helmut Moser wurde am 3. September 1948 in Bruck an der Mur geboren. Nach seiner Matura im Jahr 1966 absolvierte er seine Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt, wo er 1970 als Leutnant ausgemustert wurde. Von 1975 bis 1978 legte er die Generalstabsausbildung an der Landesverteidigungsakademie ab. Unter anderem war er in seiner militärischen Laufbahn von 1985 bis 1990 Kommandant der 9. Panzergrenadierbrigade.

Politisch war Moser zunächst als  Stadtrat von Traiskirchen aktiv, dann parallel von 1989 bis 1999 als Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat, zunächst für FPÖ, dann für das Liberale Forum.

Wesentliche politische Funktionen

1989–1999      Abgeordneter zum Nationalrat (Bis 1993 FPÖ)

1990–1995      Stadtrat von Traiskirchen

Weblinks zur Person

Hans Helmut Moser auf der Parlaments-Homepage:

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_01239/

© 2022 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.