Skip to main content
DE / EN
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
© Parlament Foto Simonis

Dr. Brigitte Povysil (*1954)

Abgeordnete zum Nationalrat (1996-2002 und 2017-2019)

Abgeordnete zum Oberösterreichischen Landtag (2009-2017)

Brigitte Povysil ist Fachärztin für Radiologie, war freiheitliche Abgeordnete zum Nationalrat und Abgeordnete zum Oberösterreichischen Landtag.

Kurzbiografie

Dr. Brigitte Povysil (geb. Zierhut) wurde am 5. März 1954 in Linz geboren. Nach ihrer Matura in Linz im Jahr 1972 studierte sie in Innsbruck Medizin. Nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 1978 absolvierte sie zunächst ihre Turnus-Ausbildung in Linz, danach eine Ausbildung zum Facharzt für Radiologie.

1990 wurde sie Leiterin des Instituts für Pädiatrische und Gynäkologische Radiologie – also Primarärztin – am Kepler Universitätsklinikum Linz. Dies sollte sie bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2019 bleiben.

Ihre politische Karriere begann Povysil im Jahr 1996, als sie zur Abgeordneten zum Nationalrat gewählt wurde. Ihre Schwerpunkte lagen naturgemäß in der Gesundheitspolitik, sie engagierte sich aber auch kulturpolitisch und war Kultursprecherin des Freiheitlichen Parlamentsklubs. Im Jahr 2002 schied sie aus dem Nationalrat aus, blieb aber weiterhin politisch aktiv. Zunächst standespolitisch – und zwar ab 2008 als Kammerrätin der Ärztekammer für Oberösterreich und als Sanitätsrätin des Landessanitätsrates Oberösterreich.

Im Jahr 2009 zog sie dann als Abgeordnete in den Oberösterreichischen Landtag ein, dort war sie stellvertretende Klubobfrau des Oberösterreichischen Landtagsklubs der FPÖ und fungierte als Gesundheitssprecherin sowie Kultursprecherin der Freiheitlichen.

Im Jahr 2017 wurde Brigitte Povysil erneut in den Nationalrat gewählt. Dort übernahm sie ebenfalls die Funktion der Gesundheitssprecherin des Freiheitlichen Parlamentsklubs, außerdem wurde sie zur Obfrau des parlamentarischen Gesundheitsausschusses gewählt.

Im Jahr 2019 kandidierte Povysil nicht mehr für den Nationalrat und schied aus der Politik aus.

Wesentliche politische Funktionen

1996–2002      Abgeordnete zum Nationalrat

2009–2017      Abgeordnete zum Oberösterreichischen Landtag

2017–2019      Abgeordnete zum Nationalrat

© 2022 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.