Skip to main content
DE / EN

Start der Europa-Akademie 2023/24

Modul I: Grundlagen der Europäischen Union

Von 06.-07. Oktober 2023 fand das 1. Modul der bereits zum vierten Mal vom Freiheitlichen Bildungsinstitut veranstalteten Europa-Akademie statt. Unter dem Generalthema "Grundlagen der Europäischen Union" lernten die Teilnehmer am 1. Seminartag von Lehrgangsleiter Mag. Dietmar Holzfeind die Institutionen und Organe der EU wie etwa die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, den Europäischen Rat oder den Europäischen Gerichtshof, sowie den Einfluss der EU-Gesetzgebung auf die nationalen Parlamente kennen. Weiters wurde ein Überblick über die Fraktionen im Europäischen Parlament gegeben. Als Gastreferentin hielt NAbg. Petra Steger einen Vortrag über ihre Arbeit als Europasprecherin der FPÖ im Nationalrat.

Am 2. Seminartag wurde das Thema "EU-Asyl- und Migrationspolitik" besprochen. Den Teilnehmern wurde hierzu ein aktueller Überblick über die Flüchtlingssituation in der EU gegeben.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.