REFERENZEN

... das sagen unsere Absolventinnen:

"Für jede Frau, die sich in den Punkten Kommunikation, richtiges Auftreten und den Umgang mit Medien weiterbilden möchte, kann ich die Frauen-Akademie weiterempfehlen. Die Zeit war lehrreich, spannend und machte auch sehr viel Spaß. Neben den Inhalten lernte ich auch eine tolle Gruppe mit starken, motivierten Frauen kennen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich die Chance bekommen habe, diese tolle Erfahrung machen zu dürfen."

Maja Markovic, Bezirkssprecherin der IFF, Gemeinderätin in Oberösterreich (2022)

"Die Seminarreihe "Frauen-Akademie", an der ich im Jahr 2022 teilnehmen durfte, kann ich nur allen Funktionärinnen empfehlen. Die Theorie und die praktischen Inhalte sind perfekt auf unsere politische Arbeit abgestimmt. Ich konnte mir sehr viele neue Impulse holen und fühle mich nach diesen Seminaren wieder voll motiviert für meine Arbeit im Gemeinderat und als Fraktionsvorsitzende. Durch die vielen praktischen Übungen bin ich gestärkt für meine politischen Tätigkeiten und auch bereit für neue Aufgaben. Das Beste für mich: Ich durfte wunderbare Frauen aus ganz Österreich kennenlernen! Der Austausch untereinander, der Zusammenhalt und auch der Spaß miteinander machte jedes Seminarwochenende zu einem tollen Erlebnis. Jede Funktionärin sollte die Möglichkeit bekommen, die Frauen-Akademie zu besuchen, denn: Starke Frauen braucht unser Land!"

Hermine Kager, Gemeinderätin in Oberösterreich (2022)

"Die Frauen-Akademie bietet den idealen Rahmen, frauenspezifische Themen und Problematiken in der Parteipolitik anzusprechen, gemeinsam zu erörtern und Lösungen zu erarbeiten. Mir haben vor allem die praktischen Übungen zum Umgang mit kritischen Kommunikationssituationen viel gebracht, aber auch das Modul „Souverän im Umgang mit Medien und Journalisten“. Mit der Frauen-Akademie hat das FBI ein sehr attraktives Politikerinnenprogramm auf die Beine gestellt, das Frauen ermutigt, sich politisch zu engagieren, mehr einzubringen und auch die Möglichkeit bietet, sich mit Gleichgesinnten in ganz Österreich zu vernetzen."

Gudrun Kofler, Landesobfrau des RFS Tirol (2021)

„52 Prozent der Wähler sind Frauen! Diesem Umstand trägt die Frauen-Akademie des Freiheitlichen Bildungsinstituts Rechnung. Hier werden Frauen auf die Anforderungen einer weiblichen politischen Führungskraft vorbereitet und ihre Meinung wird gehört. Wir wurden in freiheitliche Frauenpolitik und die Wirkungsbereiche politischer Kommunikation eingeführt und haben gelernt, eigene Entwicklungspotenziale zu erkennen. Für mich war der Bereich der nonverbalen Kommunikation und die Wirkung auf andere besonders wertvoll und ich habe viel für meine politische Arbeit mitgenommen.“

Anna Groiß, Gemeinderätin Niederösterreich (2021)

„Die Frauen-Akademie des FBI ist die perfekte Unterstützung für Frauen, die sich politisch engagieren und mehr politische Verantwortung übernehmen wollen. Neben den klassischen Seminarinhalten wie Programmatik, Rhetorik, professionelles Auftreten und Umgang mit Medien steht für mich ein besonders wichtiger Aspekt im Vordergrund: Das Bilden einer Gemeinschaft aus den Teilnehmerinnen! Es tut gut, zu erfahren, dass es gleichgesinnte Frauen in ganz Österreich gibt, die einander unterstützen und gemeinsam ein Ziel haben: Starke Frauen in der FPÖ und in Österreich weiter zu stärken!“

Dipl.-Ing. Hedwig Staller, LAbg. a.D., Landesobfrau FFV Steiermark, Landesfinanzreferentin iFF-Steiermark (2021)

„Starke Frauen vor den Vorhang! Mit der Frauen – Akademie startete im März 2019 eine neue Schiene des FBI. Freiheitliche Frauen aus ganz Österreich kamen zusammen um in Staatslehre, Rhetorik, Medienarbeit und Motivation geschult zu werden. Großartige Trainer halfen mir meinen individuellen Weg zu finden und ihn zur Autobahn auszubauen. Ich kann nur jeder Frau empfehlen, die Chance zu ergreifen, wenn sie ihr geboten wird. Ich bin Gemeinderätin in Wiesfleck, Burgenland und freue mich auf jede Sitzung in der ich selbstbewusst und rhetorisch sicher auftrete!“
Ilse Jägerbauer, Gemeinderätin im Burgenland (2019)

„Ich freue mich sehr, dass das Freiheitliche Bildungsinstitut die Frauen-Akademie ins Leben gerufen hat und kann die Teilnahme jeder Funktionärin empfehlen. Besonders hervorheben möchte ich auch die Bundesobfrau der Initiative Freiheitliche Frauen, Carmen Schimanek, die dieses Projekt auf den Weg gebracht hat.
Es ist wichtig, dass unsere Freiheitlichen Frauen ausgebildet, geschult und weitergebildet werden. Die Inhalte sowie die Art und Weise der Vermittlung der Lehrinhalte war praxisbezogen und kompetent. Obwohl ich schon viele Seminare besucht habe, habe ich wieder viel gelernt, habe nebenbei tolle Freundschaften geschlossen und konnte mein Netzwerk erweitern.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass noch ganz vielen Frauen unserer Partei die Möglichkeit geboten wird an der Frauen-Akademie teilzunehmen und wünsche mir für die Absolventinnen des ersten Frauen-Lehrganges einen Aufbaulehrgang, denn schließlich lernt man nie aus. :-)"

Nicole Hosp, Gemeindevertreterin Lustenau, LAbg. a.D., Landesobfrau IFF-Vorarlberg (2019)