Skip to main content
DE / EN

INTERNATIONAL EDUCATIONAL WORK

The international political educational work is characterised by the exchange of experience with other countries and parties consistent with our aim of contributing to cultural self-determination, individual freedom and a dignified cooperation among the citizens of different countries, as we want to help shape a common future in peace, freedom, respect and prosperity.

The FPÖ Education Institute also provides information about the political positions and activities of the FPÖ abroad. We attach great importance to the exchange of opinions with Israel in particular, in response to those who still try to defame the Freedom Party as anti-Semitic, racist or as extreme right. We must and indeed want to meet the challenge of such disparagement, right where it causes irritation, anger and pain.

Another emphasis of our international educational work is formulating positions that offer alternative views to certain conformist interpretations of the EU or religious fundamentalism and its spread throughout Europe. The most important task of political education is to contribute to mobilising the defences of democracy or to prove the legitimacy of the nation state.

© 2019 Freiheitliches Bildungsinstitut. All rights reserved.

Skip to main content
DE / EN

INTERNATIONALE BILDUNGSARBEIT

Meinungsaustausch und Dialog

Die internationale politische Bildungsarbeit steht im Zeichen des Erfahrungsaustausches mit anderen Ländern und Parteien im Sinne unseres Anspruchs einen Beitrag zur kulturellen Selbstbestimmung, individuellen Freiheit und einem würdevollen Miteinander der Bürger verschiedener Staaten zu leisten, denn unser Anspruch ist, eine gemeinsame Zukunft in Frieden, Freiheit, Respekt und Wohlstand mitzugestalten.

Das Freiheitliche Bildungsinstitut bietet auch Aufklärung über die politischen Positionen und Aktivitäten der FPÖ im Ausland. Hier liegt uns vor allem der Meinungsaustausch mit Israel am Herzen, um jenen eine Antwort zu geben, die immer noch die Freiheitliche Partei als antisemitisch, rassistisch oder rechtsextrem diffamieren. Dieser Verunglimpfung müssen und wollen wir uns stellen. Und zwar dort, wo sie am meisten Irritation, Zorn und Schmerz verursacht.

Ein weiterer Schwerpunkt der internationalen Bildungsarbeit liegt in der Formulierung von Standpunkten, die Anschauungsalternativen zu gewissen konformistischen Lesarten von EU oder religiösem Fundamentalismus und dessen Verbreitung in Europa bieten. Die vornehmste Aufgabe der politischen Bildung ist es hier, einen Beitrag zur Mobilisierung der Abwehrkräfte der Demokratie zu leisten oder die aufrechte Legitimation des Nationalstaates nachzuweisen.

© 2018 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.