Skip to main content
DE / EN
30. November 2018 | Burgenland

Gruppendynamische Prozesse

Teambildungsseminar II - Bezirksgruppe Hernals

Am 23. und 24. November 2018 fand ein Teambildungsseminar der Bezirksgruppe Hernals in Heiligenbrunn im Südburgenland statt.

Die Mitglieder der Bezirksparteileitung erhielten mit Unterstützung des erfahrenen, fachlich versierten Coachs und Trainers, Gernot Jost, die Möglichkeit am Ausbau ihrer Teamfähigkeit zu arbeiten und Kommunikationsformen neu bzw. anderes wahrzunehmen. Ein wichtiges Ziel dabei war, das Zusammengehörigkeitsgefühl des Teams zu stärken und gemeinsam das richtige Rüstzeug für eine nachhaltige politische Zusammenarbeit im Bezirk zu erarbeiten.  

Das Teamverhalten, bei dem das eigene „Ich“ hintangestellt wird um dem gemeinsamen „Wir“ die Möglichkeit zur völligen Entfaltung zu geben, wurde auch im Outdoor-Bereich im Rahmen der Falknerei erprobt. Die Teilnehmer erhielten aussagekräftige Instruktionen um optimal im bereits eingespielten Team - dem Trainer, den beiden Falken Ildiko und Wilma sowie dem Hund Lazi - mitwirken zu können. Diese Gruppenarbeit war eine spannende Aufgabe, die von allen erfolgreich gemeistert wurde, und zugleich ein eindrucksvolles Naturerlebnis.

Erwähnenswert ist auch die freundliche, familiäre Atmosphäre im Hotel und Genussgasthof Krutzler in Heiligenbrunn, wo neben gemütlichen Zimmern auch die passende Seminarräumlichkeit und hausgemachte Speisen das Seminarerlebnis abrundeten. 

© 2018 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.