Skip to main content
DE / EN
04. Mai 2023 | Tirol

Geschichte, Ideologie und Programmatik der FPÖ

Von den Ursprüngen bis in die Gegenwart

Am 30. April 2023 fand in Innsbruck ein Seminar zum Thema "Geschichte, Ideologie und Parteiprogrammatik der FPÖ" statt. Vortragender war Historiker Fabian Walch, BA MA, Klubreferent im Tiroler FPÖ-Landtagsklub und Pressesprecher der Tiroler Freiheitlichen.

In seinem Vortrag gab Walch beginnend mit der Aufklärung über die französische Revolution, den Vormärz, die Revolution 1848, die Herausbildung der Parteien bis hin zur Situation in der Zwischenkriegszeit ein Überblick über die Geschichte der FPÖ. Detailliert ging er auf die Gründung des VdU und der FPÖ und die Parteigeschichte ab 1956 bis in die Gegenwart ein. Neben den Regierungsbeteiligungen beleuchtete er auch die Entwicklung der Parteiprogramme und jene Perioden, die besonders prägend waren.

Neben der historischen Betrachtung waren auch inhaltliche Schwerpunkte und die Ideengeschichte des nationalliberalen Lagers Teil des Vortrags. Abschließend wurde auf Begriffsdefinitionen wie etwa die Einteilung in "links" und "rechts" im politischen Koordinatensystem eingegangen.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.