Skip to main content
DE / EN
17. September 2019 | Wien

Die österreichische Medien- und Parteienlandschaft

Medienrecht, Pressefreiheit, Programmatik

Am 16.September 2019 fand das mit der Freiheitlichen Akademie Wien gemeinsam angebotene Seminar "Die österreichische Medien- und Parteienlandschaft" im 15. Wiener Gemeindebezirk statt.

Inhaltlich ging es im ersten Block um einen historischer Abriss der Entwicklung der österreichischen Medienlandschaft seit 1945 und die gegenwärtige Situation der österreichischen Medien, um das Medienrecht anhand von Fallbeispielen, um Neue Medien und Digitalisierung und die Grenzen der Meinungsfreiheit und/oder der Pressefreiheit. Der zweite Teil des Seminars gab einen Überblick über die kandidierende Parteien der Nationalratswahl 2019 und deren Schnittmengen und Alleinstellungsmerkmale in der Programmatik. Den dritten Teil bildete eine offene Diskussion.

© 2019 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.