Skip to main content
DE / EN

Bildungspolitische Reise nach Brüssel

Auslandsmodul der Europa-Akademie 2022/23

Von 31.05. bis 02.06.2023 fand das Auslandsmodul der Europa-Akademie JG 2022/23 statt. Im Zuge dieses Moduls flogen die Teilnehmer nach Brüssel, um die Arbeit der einzelnen EU-Institutionen wie dem EU-Parlament oder der EU-Kommission mitverfolgen zu können.

Am ersten Tag ging es für die Teilnehmer ins EU-Parlament. Hierbei stand ein Gedankenaustausch mit den Mitgliedern der FPÖ-Delegation, Harald Vilimsky und Roman Haider, dem Präsidenten der Fraktion "Identität und Demokratie" (ID) Marco Zanni (LEGA) sowie mit weiteren Abgeordneten der ID-Fraktion am Programm. Nach dem Besuch einer Plenarsitzung ging es in die "Ständige Vertretung Österreichs bei ber Europäischen Union". Hierbei wurden den Teilnehmern die Aufgaben und Tätigkeiten der Verbindungsbüros durch die Leiterin des Salzburg-Büros Michaela Petz-Michez vermittelt. Anschließend gab es einen Fachvortrag zum Thema "EU-Arbeits- und Wirtschaftspolitik" von Maria Wallner, Leterin der Abteilung "Arbeit". Zum Abschluss des ersten Tages ging es in das Haus der Europäischen Geschichte.

Am zweiten Tag wurden die EU-Kommission sowie der Belgische Senat besucht. Hierzu gab es eine Führung eines Abgeordneten der belgischen Partei "Vlaams Belang". Abgerundet wurde das diesjährige Auslandsmodul mit einer Führung durch die Altstadt Brüssels.

Im Zuge der Europa-Akademie konnten die Teilnehmer eine Übersicht über die Geschichte, die Organisation und die Arbeit der Europäischen Union gewinnen. Unter den Teilnehmern waren auch heuer wieder zahlreiche Träger politischer Mandate. Nicht unwesentlich sind auch die Kontakte und Freundschaften, die unter den Teilnehmern geschlossen werden konnten - auch zur Vernetzung, beispielsweise mit den europäischen Partnern ist die Europa-Akademie bestens geeignet.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.