Skip to main content
DE / EN
15. November 2021

So sind Wir

Buchempfehlung

Verlag: Frank & Frei

ISBN-10 : ‎ 3903236527

ISBN-13: ‎  978-3903236523

Die Ibiza-Affäre hat die österreichische Innenpolitik im Jahr 2019 nachhaltig aufgewirbelt. Alexander Van der Bellens Aussage „So sind wir nicht“ galt bald nach Beginn des Untersuchungsausschusses und den Ermittlungen der WKStA gegen die ÖVP als überholt. Es offenbarte sich ein tiefer Staat, errichtet von der türkisen ÖVP, der nur Eines zum Ziel hatte: Sebastian Kurz und seine Prätorianer ins Bundeskanzleramt zu bringen und auch dort zu halten. Letzteres ist bekanntermaßen vorerst gescheitert, die türkise Familie ist in Auflösung begriffen. Welchen Beitrag der Untersuchungsausschuss dazu leisten konnte, beschreibt dieses Buch.

Der Autor dieses Buches - Christian Hafenecker, MA - ist seit 2013 Abgeordneter zum Nationalrat und war von 2018 bis 2020 Generalsekretär der Freiheitlichen Partei Österreichs (Stand 2021). Im Ibiza-Untersuchungsausschuss stand er als Vorsitzender der freiheitlichen Fraktion vor, wo er an der Aufdeckung zahlreicher Polit-Skandale der jüngeren österreichischen Geschichte federführend mitarbeitete. Der Absolvent der FH Campus Wien war vor Beginn seiner politischen Laufbahn mit der Angelobung als Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag bis 2010 als freier Journalist tätig und gilt als scharfsinniger Verfechter eines lebendigen Parlamentarismus. Mit seinem Buch gewährt der Autor Einblicke aus erster Hand in die Erkenntnisse aus dem Ibiza-Untersuchungsausschuss, die die ÖVP und ihr „türkisches System“ in Erklärungsbedarf und Fokus von staatsanwaltlichen Ermittlungen brachten.

Er selbst meint nach dem dritten Bundeskanzlerwechsel im Jahr 2021:

„Es ist uns im Ibiza Untersuchungsausschuss gelungen aufzuzeigen, wie die ÖVP tatsächlich gestrickt ist, was sie bereit ist für Macht zu tun und dass sie auch nicht einmal davor zurückschreckt, einen tiefen Staat zu errichten, um wesentliche Institutionen des Staates für sich zu missbrauchen. Am Ende führte diese Arbeit zum Fall des Systems von Sebastian Kurz und zur Installation der Kanzlermarionette Schallenberg, die inzwischen selbst schon wieder Geschichte ist. Wir wissen noch nicht, wie lange sich die Truppe um Karl Nehammer im Amt halten wird. Was wir aber jedenfalls wissen ist, wie die ÖVP in ihrem tiefsten Inneren ist. In meinem Buch ´So sind wir´ kann man unveröffentlichte Details aus dem Untersuchungsausschuss nachlesen.“

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.