29. Februar 2024

Aufstand gegen Idiotie und Ideologie

Verlag: Quadriga

ISBN: ‎ 978-3-86995-141-6

Der Autor, Peter Hahne, konnte nach seinem zuletzt veröffentlichten Buch unter dem Titel. „Das Maß ist voll: In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung“ (sh https://www.fbi-politikschule.at/details/artikel/das-mass-ist-voll/) mit seiner neuesten, hier empfohlenen Publikation aus 2024 erneut einen SPIEGEL-Bestseller schreiben. Gleich im Buchtitel stellt Peter Hahne die Frage: „Was ist los in unserem Land?

In der Buchbeschreibung wird zur gestellten Frage ausgeführt:

„Schüler können nicht mehr lesen und schreiben. Wer sich für Diplomatie einsetzt, gilt als Verräter. »Gendergerechte« Sprache im Zug und auf Beipackzetteln, aber nicht genug Medikamente und keine funktionierende Bahn. Wir sollen blechen für Prunk-Kanzleramt oder Politiker-Protz-Fotos. »Corona« bleibt unaufgeklärt. Warnhinweise für »Otto« oder »Harald Schmidt«, als wäre das Volk blöd. Und der Fußball ist nur noch Weltmeister queerer Hochmoral.

Überall Haltung statt Leistung. Ja, ist das euer Ernst? Peter Hahne entlarvt den Schwachsinn. Wie immer mit Hirn, Herz und Humor. Sein Markenzeichen: Klartext.“

Peter Hahne setzt sich in seinem Buch mit der Realität auseinander, dass immer mehr Menschen ihr Vertrauen in die Politik verlieren. Bezugspunkt seiner Ausführungen ist Deutschland, aber die Tatsache der zunehmenden Politikverdrossenheit ist in vielen demokratischen Staaten beobachtbar. Der Autor analysiert in seinem Werk klar aktuelle politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen, die bei immer mehr Bürgern zu Enttäuschungen führen. Die Gründe dafür sind unter anderem:

„Weil Probleme nicht gelöst, sondern die Bürger bevormundet, übergangen und nicht ernst genommen werden. Ein Gouvernanten-Staat, der uns vorschreibt, was wir zu essen, wie wir zu wohnen, wie wir zu heizen und wie wir uns fortzubewegen haben. Die Bürger glauben den Institutionen nicht mehr, weil ihnen statt Fakten Haltung, statt Information Ideologie, statt Kompetenz Idiotie serviert werden. Das Vertrauen ist weg, weil niemand mehr Verantwortung übernimmt!“

Daraus resultieren weitere Fragen:

„Wo sind zum Beispiel ehrliche Untersuchungen, Schuldeingeständnisse und die Wiedergutmachung in Sachen Corona-Maßnahmen oder Fehlentscheidungen in der Migrations- und Energiepolitik?“

Letztendlich wäre es dem Autor ein Anliegen - in Reflexion seines Buchinhaltes - heutige Probleme klar zu benennen, ihnen ehrlich zu begegnen und wieder vermehrt Sachverstand, Respekt und Menschlichkeit walten zu lassen.