Skip to main content
DE / EN
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Toni Mahdalik

Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien 2005-2015 und seit 2020

Stadtrat der Stadt Wien 2015-2018 Klubobmann der FPÖ Wien 2018-2020

 

Kurzbiografie

Toni Mahdalik wurde am 22.09.1966 in Wien geboren. Nach der Matura begann er das Studium der Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien, schloss es aber nicht ab, sondern wurde Profifußballer, unter anderem beim Wiener Sportclub.

Im Jahr 1996 begann er als Referent im Freiheitlichen Landtagsklub in Wien zu arbeiten. Seine Agenden umfassten die Pressearbeit, sowie Planungs-, Verkehrs- und Umweltbelange.

Auf Bezirksebene wurde er 1998 Bezirksvertreter im 22. Wiener Gemeindebezirk Wien- Donaustadt, wo er drei Jahre später auch Klubobmann wurde.

Nach den Landtags- und Gemeinderatswahlen in Wien im Jahr 2005 wurde er Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien, was er zwei Legisla- turperioden, also zehn Jahre lang bis zum Jahr 2015 blieb. In diesem Jahr zog er als Stadtrat in die Wiener Landesregierung ein (bis 2018). Ebenfalls 2015 wurde er Landesparteisekretär und Landespressesprecher der FPÖ-Wien, bis er 2018 Klubobmann der FPÖ Wien wurde. Ab dem Jahr 2020 ist Toni Mahdalik wieder Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zähmen Stadtentwicklung und Verkehrsplanung, Klimaschutz und Energieplanung, sowie BürgerInnenbeteiligung.

Mahdalik ist Mitglied der Landesparteileitung Wien, sowie der Bundesparteileitung der FPÖ. Außerdem war er Kammerrat in der Landwirtschaftskammer Wien und engagiert er sich bei den Freiheitlichen und unabhängigen Bauern Wien. (Stand 2021)

 

Politische Funktionen

seit 1996         Presse-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltreferent im Landtagsklub seit 1998                        Bezirksvertretung Wien-Donaustadt

seit 2001         Bezirksrat Wien-Donaustadt

2005 - 2015    Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien

2015 - 2018    Landesparteisekretär der FPÖ-Wien

seit 2015         Landespressesprecher 2015 - 2018 Stadtrat der Stadt Wien 2018 - 2020 Klubobmann der FPÖ Wien

seit 2020         Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien

Quellen:

https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/anton.mahdalik, Zugriffsdatum: 25.09.2021

https://www.fpoe-wien.at/personen-detail/person/toni-mahdalik/, Zugriffsdatum: 25.09.2021 https://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=politiker&Type=K&SUCH=Mahdalik

%20Anton&personcd=2018012309492652&SUCHNAME=Mahdalik%20Anton&HIST=&HP=, Zugriffsdatum: 25.09.2021

© 2022 Freiheitliches Bildungsinstitut. All rights reserved.