Skip to main content
DE / EN
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Helmut Kowarik

Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats 1991-2005

 

Kurzbiographie

Helmut Kowarik wurde am 12.08.1943 in Wien geboren.

Nach der Reifeprüfung begann Kowarik Pharmazie zu studieren. Im Jahr 1970 schloss er sein Studium mit dem Magistertitel ab und arbeitete im Anschluss als vertretungsberechtigter

Aspirant in einer Apotheke. 1981 kaufte er die „Apotheke zum goldenen Reichsapfel“ in der

Singerstraße im ersten Wiener Gemeindebezirk und machte sich damit selbständig. Zusätzlich ist er Gründer und Inhaber von zwei Firmen, die Kosmetikartikel sowie Nahrungsergänzungsmittel vertreiben. Nach dem Mauerfall war Mag. Kowarik der erste Pharmazeut, der bestimmte Wirkstoffe wie Melatonin nach Österreich importierte und in seiner Apotheke verarbeitete. Auch im „Anti-Aging“ Bereich sich zahlreiche Innovationen auf ihn zurückzuführen.

Politik zählte schon immer zu Helmut Kowariks Interessengebieten. Von 1991 bis 2005 hatte er ein Mandat in Wiener Landtag und Gemeinderat inne. Als ausgebildeter Pharmazeut war er besonders beherzt dabei, den Gesundheitsbereich für die Bevölkerung zu verbessern.

Dazu zählte unter anderem, die Wiener von Suchtgiften fernzuhalten. Er setzte sich beispielsweise für härteres Durchgreifen gegen den Drogenring um den Westbahnhof ein und machte sich für den Pflegebereich stark. Zu seinen bedeutendsten Forderungen zählte der Antrag auf ein Budget von 1 Milliarde Euro für den Wiener Pflegebereich, um die Situation in den Heimen maßgeblich verbessern zu können.

Im Alter von 70 Jahren übergab er seinem Sohn Mag. pharm. Dietmar Kowarik die Leitung

der Apotheke und 2019 auch die Firma „Pharmantan“, die von ihm aufgebaut worden war.

 

 

Wesentliche politische Funktion

1991-2005      Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats

 

 

Quellen:

Helmut Kowarik – Wien Geschichte Wiki Zugriffsdatum: 29.09.2021 Mag. Helmut Kowarik, M08POL (wien.gv.at) Zugriffsdatum: 29.09.2021 Über Uns - Pharmatan Zugriffsdatum: 29.09.2021

51139 (club-carriere.com) Zugriffsdatum: 29.09.2021

Startseite - Apotheke zum goldenen Reichsapfel (reichsapfel-apotheke.at) Zugriffsdatum: 29.09.2021

FPÖ fordert hartes Vorgehen gegen Drogenszene am Westbahnhof | 24.04.2002 (ots.at)

Zugriffsdatum: 29.09.2021

Archivmeldung: Wiener Gemeinderat (8) - Presse-Service Zugriffsdatum: 29.09.2021

© 2022 Freiheitliches Bildungsinstitut. All rights reserved.