KALIFAT NACH PLAN
Frérismus und seine Netzwerke in Europa
Verlag: Schiler & Mücke
ISBN: 978-3-89930-465-7
In ihrem Sachbuchbestseller “KALIFAT NACH PLAN: Frérismus und seine Netzwerke in Europa“, der mit dem Prix Science et Laïcité 2023 ausgezeichnet wurde, stellt Florence Bergeaud-Blackler die islamistische Bewegung vor, die aus der Internationalisierung der Konzepte der Muslimbruderschaft hervorgegangen ist, wie sie sich in Europa entwickelt hat.
Die angesehene Anthropologin des CNRS (Centre national de la recherche scientifique, franz.; dt. „Nationales Zentrum für wissenschaftliche Forschung“) benennt das System der Muslimbruderschaft mit dem Begriff «Frérismus», der vom arabischen Wort Ichwan abgeleitet ist. Sie erläutert nach eingehender Analyse der Muslimbruderschaft in ihrem Werk, wie von dieser Bewegung mit Ausdauer eine Atmosphäre des Kulturbruchs geschaffen wurde. Dabei beschreibt sie sachlich sowohl den Ursprung des «Frérismus», seine doktrinäre Grundlage, Organisation und Vorgehensweise als auch die Methoden der Rekrutierung und Indoktrination. Fundiert zeigt sie nach Erforschung der Thematik auf,
“wie die Bewegung ihren Einfluss bis ins Herz der europäischen Gesellschaften ausdehnt, indem sie sich auf deren Institutionen stützt, die Werte der Menschenrechte untergräbt oder das Wissen »islamisiert«.“
Selbst in modernen Demokratien wie auch in Frankreich ist Kritik am Islam kaum erlaubt, schnell sei man dem Vorwurf der Islamophobie ausgesetzt, womit jedwede Form der Kritik mundtot gemacht werden kann. Nach Meinung der Autorin destabilisieren die Fréristen unsere Gesellschaft schleichend im Gegensatz zu den gewalttätigen Dschihadisten, dabei bedienen sich eines transnationalen Netzwerks von muslimischen Organisationen, die vom Westen aus agieren. Letztendlich solle über Generationen hinweg eine neue Ordnung in Europa etabliert werden und Florence Bergeaud-Blackler befürchtet, dass in Europa bereits jetzt schon nahezu alle politischen Parteien infiltriert sind.
Am Buchdeckel findet sich eine weitere Beschreibung des Buchinhalts:
“Der Frérismus nutzt alle Energien – befreundete für seine Mission und feindliche als Hebelpunkt –, um das Kalifat zu verwirklichen. Er bewegt sich entlang eines Wegs, dessen Ursprung und Ziel offenbart wurden, und er tut dies nach einem binären Prinzip, indem er bejagt, was verboten, und erzwingt, was erlaubt ist. Frérismus ist ein Handlungssystem, begründet mit einer Vision, gestützt auf eine Identität und einem Plan folgend.“
Als Unterstützung für die Leserschaft wird im Buchanhang ein Glossar mit Erläuterungen von islamischen Begriffen zur Verfügung gestellt. Im letzten Kapitel zieht die Autorin Schlussfolgerungen und hält nochmals fest:
“Ziel dieses Buches ist es, den System-Islam, dessen sichtbare Spuren oder Zahnräder sie sind, rigoros zu beschreiben – ein System, das dringend in seiner Gesamtheit, seiner Geschichte, seiner Bedeutung und seinen Strategien erfasst werden muss.“ (S. 361)
Schließlich will Florence Bergeaud-Blackler mit ihrem Buch wachrütteln. Als Folge ihrer wissenschaftlichen Untersuchung des «Frérismus» steht sie aktuell unter Polizeischutz rund um die Uhr.
Wer sich für die Lektüre von “KALIFAT NACH PLAN: Frérismus und seine Netzwerke in Europa“ entscheidet, wird umfangreiche Informationen zum System der Muslimbruderschaft in Europa erhalten.