Skip to main content
DE / EN
04. Oktober 2022 | Veranstaltungen

Zukunft Mitteleuropa - gemeinsame Wege, Chancen und Risiken

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Liberalen Klub

Am 22. September 2022 fand eine Veranstaltung des Freiheitlichen Bildungsinstituts gemeinsam mit dem Liberalen Klub zum Thema "Zukunft Mitteleuropa" statt.

Zu Beginn des Vortragsabends wurden von Dr. Gottfried Reiter die Ergebnisse des zuvor abgehaltenen "Forums Mitteleuropa 2022" präsentiert. Er ging auf die zahlreichen hochkarätigen Vorträge des "Forum Mitteleuropa" ein, die sich dieses Jahr um den Schwerpunkt "Start-Ups" und den Wirtschaftsstandort Mitteleuropa drehten.

Dr. Gerhard Saria, Assistenzprofessor am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, führte in weiterer Folge bei seinem Vortrag "Unternehmertum in Mitteleuropa" tiefer in die Thematik ein und ging besonders auf Ost-Europa, insbesondere die Visegrad-Staaten ein, die nach Deutschland, die wichtigsten Handelspartner Österreichs seien. Der Fokus der österreichischen Handelspolitik müsse, gemessen an den Zahlen, viel stärker Richtung Osten orientiert sein, als dies jetzt der Fall sei, plädierte Dr. Saria. Für den Wohlstand in Österreich sei der Wirtschaftsraum Mitteleuropa maßgeblich, so das Resümee des Vortrags.

Im Abschluss stand noch genug Zeit für die Vernetzung der Teilnehmer in angenehmer Atmosphäre.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.