21. Juni 2021

Wirksame österreichische Wirtschafts- und Standortpolitik

Corona ist nicht an allem schuld

Verlag: Leopold Stocker Verlag GmbH

ISBN: 978-3-7020-1918-1

Das vorliegende Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick der Entwicklungen und Auswirkungen der österreichischen Regierungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie unter wirtschaftspolitischen Gesichtspunkten. Dabei wird die offizielle Regierungspolitik von März 2020 bis März 2021 eingehend analysiert und kommentiert.

Fest steht: Entgegen den Verlautbarungen von Wortführern in Politik und Wirtschaft ist die „Corona-Krise“ keinesfalls allein für die kritische ökonomische Lage in Österreich verantwortlich zu machen. Der Autor weist nach, dass das Land bereits über Jahrzehnte hinweg durch schwere Mängel in Wirtschafts- und Standortpolitik geschwächt worden ist. Das chaotische Krisenmanagement der türkis-grünen Bundesregierung nach Ausbruch der Pandemie trieb mit milliardenschweren schuldenfinanzierten Unterstützungsmaßnahmen und schwerwiegenden rechtlichen Eingriffen die wirtschaftliche und gesellschaftliche Krisensituation lediglich auf die Spitze.

Es folgt Grundsätzliches über die Rolle des Staates und den Stellenwert von Eigeninitiative, Selbstbestimmtheit und Leistungsorientierung für Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze. Darauf bauen Analysen in 16 zentralen Handlungsfeldern auf, mitsamt Empfehlungen konkreter Maßnahmen, die zu einer raschen wirtschaftlichen Gesundung beitragen sollen.

Nach Überwindung der derzeitigen Krise gilt es, Österreich auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Im abschließenden Ausblick werden die fortschreitende Globalisierung, die Bedeutung von sozialer Marktwirtschaft und Freihandel sowie die Chancen und Risiken kommender Entwicklungen für das Land und seine Menschen behandelt. Ideal bleiben die solidarische Gemeinschaft der Staatsbürger und die Zusammenarbeit selbstständiger Nationalstaaten.

Dr. MMMag. Axel Kassegger ist seit über 20 Jahren an den Schnittflächen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik tätig und bietet mit diesem Buch einen vielschichtigen, ganzheitlichen Zugang zum Thema.